Marina di Ragusa im Januar

Nach einem kurzen Break sind wir wieder zurück in Marina di Ragusa. 

Die Eröffnung der Skisaison im Ultental wurde mehrfach verschoben (5.12.2020, 07.01.2021, 18.01.2021, 15.02.2021???), die Corona Fallzahlen sind nicht prickelnd und die Unsicherheit, ob überhaupt eine Skisaison stattfindet, hat uns dazu bewogen die Skisaison 2020/2021 zu canceln. Zwar mit einem weinenden Auge, da in Südtirol eine absolut traumhafte Schneelage ist.

Am 8. Januar abends Ankunft Catania, um 21:00 waren wir am Boot – alles ok!

Samstag Großeinkauf, Sonntag intensiver Bootsputz Außen. 

Nach einer Woche wurde Sizilien wieder „Rote Zone“ (17.01.-31.01.). Daher konnten wir unseren Mietwagen nicht mehr nutzen, da man in der roten Zone nur mit Selbsterklärung in der direkten Umgebung einkaufen kann. Ebenfalls ist Sport alleine erlaubt.

So haben wir die „kleine Umgebung“ um Boot und Marina genossen, viel gearbeitet und verschiedenes am Boot erledigt.

Die Reise

Vorbereitung: Covid-Test, verschiedenste Formulare ausfüllen und kopieren, Mietwagen buchen, Jahresmietwagen Versicherung buchen

Flug: Pünktlich, 1. Reihe mit viel Platz, wunderschöner Sonnenuntergang über den Alpen.

Ankunft perfekt – das einzige was man sehen wollte war unser Covid Test, den wir natürlich hatten und uns daher nicht in die Schlange am Covid Testcenter anstellen mussten. 

Mietwagen: anstatt eines kleinen goldigen Fiat Panda oder Fiat 500 haben wir einen Fiat Doplo mit Glashochdach bekommen, damit könnte  man Campingurlaub in Sizilien machen!

...
Sonnenuntergang...
...über den Alpen
Cockpit
Testcenter Catania Flughafen
...am Abend nach dem Einkaufen

Der Sport

Unsere Freunde Tuula und Pekka haben sich für Ende Januar einen 50 Kilometer Lauf vorgenommen und trainieren dafür fleißig.

Ich laufe 3-mal die Woche mit – zwischen 8 und 12 km. Für viele lächerlich – für mich ein großer Schritt!

Der Weg ist traumhaft schön, am Meer entlang in ein Naturschutzgebiet.

Wilde Orchidee
...
...
....
...am Fluss...
...
...
...

Und was es sonst noch gibt:

Geburtstagskisten...sortieren
"Dreckwegtag" am Strand
Der letzte Sonnenuntergang im Januar

Impressionen und Hoffnung 2021

Impfungen, weitere Vorsicht, etwas mehr Normalität für die Welt.

Für uns segeln, entdecken, mobil sein, Freunde treffen….