Entre Terre et Mer - Heiß, Heißer....

Wetter:

Der Juli und August gestalteten sich als sehr heiß. In der Regel auch in La Baume immer über 30 Grad und nachts um die 20 Grad. Es gab keine Gewitter und es herrscht eine extreme Dürre vor.  Die Wassertemperaturen im Mittelmeer sind dieses Jahr extrem hoch und machen das Wettergeschehen schwer vorhersagbar.

Die Hitze wurde nur Mitte August durch Gewitter unterbrochen. Dies war jedoch hauptsächlich „am“ und „auf“ dem Meer und die Westseite von Korsika wurde am Morgen des 18.08. vom Orkan „Diana“ getroffen, der erst in der Nacht vor seinem Auftreten das erste Mal in den Vorhersagen zu sehen war, so dass eigentlich kaum jemand auf so schweres Wetter vorbereitet war. 

Windspitzengeschwindigkeiten von bis zu 230 km/h traten auf, begleitet mit starkem Regen und Gewitter.

Freunde von uns ankerten in der Bucht von Calvi und kamen mit einem blauen Auge davon, insgesamt wurden vor Korsika und der italienischen Küste über 150 Schiffe beschädigt oder zerstört.  

La Baume: 

6,5 Wochen waren wir in La Baume. Einige Ausflüge haben wir unternommen: Cirque de Navacelles, La Couvertoirade, Aulas und natürlich Freunde besuchen. Leider sind Ausflüge incl. Essen gehen etwas zu kurz gekommen, da die Temperaturen dauerhaft so hoch waren. Da hat keiner auf ein 3 Gänge Menu Lust, ebenso wie Flohmärkte besuchen. Dafür konnten wir jeden Abend die lauwarmen Sommernächte genießen.

Bootsarbeiten: 

Einige Bootsarbeiten konnten an Land erledigt werden, welche im Frühjahr durch das schlechte Wetter nicht umgesetzt wurden.

  • Neue Solarpanele am Heck (die „Alten“ waren nicht mehr so effektiv)
  • Dinghi mit 2 Komponenten Polyurethan Farbe beschichtet (UV Schäden)
  • Ankerkasten laminiert und gestrichen (Verstärkung)
  • Aussen am Ankerkasten ein weiteres Edelstahlblech montiert (der 25 kg Rocna Anker ist größer als der 20 kg Rocna Anker)
  • Schwarzes Trampolinnetz montiert (Sicherheit)
  • Motoröl- und Saildriveölwechsel, Impellerkontrolle
  • Propeller und Saildrive mit Velox plus gestrichen
  • Rümpfe poliert und noch eine Lage Antifouling gestrichen
  • neuer Teppich nach 3 Jahren

Segeln geht wieder los:

Es geht wieder los: Am 26.08. wurde „Petite Jolie“ gelauncht und am 27.08. ging es morgens um 09:00 los, der Wind war super und so konnten wir am ersten Segeltag bis nach Plage de La Badine segeln. Ein schönes Abendessen, einen Tag entspannen und dann segelten wir gegen Mittag nach Cap Taillat (Plage de l’amour), Abendsnack mit Bekannten und am 30.08. ein schneller Segeltörn zu den Iles de Lerin.

Der August endet warm und schwül, Wetterwechsel kündigt sich an, gestern waren in den Bergen schon Gewitter, und ab September ist erst einmal wechselhaftes Wetter angekündigt. Alle Wind- und Wetterberichte müssen mehrfach täglich genau geprüft werden, die Vorhersagen ändern sich ständig. 

Impressionen La Baume

Imperessionen Cevennen

Arbeiten am Boot

Ankerkasten (wieder eingeräumt)
Neues Edelstahtblech
Rumpf und Propeller
Solarpanele und Dinghi
Neuer Teppich
Launching

Los geht's

Auf dem Weg nach Osten...die Calanques
Segeln nach Plage de La Badine
Plage de l'amour...bei Cap Taillat


Sonnenuntergang - Iles de Lerin
Spaziergang auf der Ile Saint Honorat
netter Dinghi Hafen
Impressionen vom Kloster...
...Rost vom Alter und der Salzluft
das Kloster...
...Wein wird hier angebaut und eigener Likör...