November in Marina di Ragusa
Der Mini-Lockdown geht weiter:
Italien hat 3 Zonen bestimmt, gialla, arancia, rosso. Seit 2.11. ist Sizilien in Zone orange und alle Restaurants, Cafes, Bars sind geschlossen, nur die Geschäfte sind offen. Ausgangssperre ab 22:00 Uhr. Bestimmt werden die Zonen in Rom, 21 Parameter spielen zur Einstufung eine Rolle. Ab dem 29.11. wurde Sizilien dann gelbe Zone, Restaurants, Cafes und Bars wieder bis 18:00 offen….viele Restaurants öffnen jetzt im Winter wohl nicht mehr. Man weiß ja auch nie wie lange das gilt, ab dem 4. Dezember soll es wieder ein neues Dekret geben, um die Weihnachtsreisen zu minimieren.
Das Wetter änderte sich gegen 20. November, das erste regnerische Gewitterwochenende, dann wieder eine Woche schönes Wetter und der 28. und 29. November war ein Wettermix aus Wolken, Regen, Gewitter und Sturm bis 39,4 kn in der Marina.
Am letzten Tag des Monats wurden wir dann wieder mit strahlend blauem Himmel verwöhnt, um 7:00 geht die Sonne auf, ab 7:40 ist die Sonne bei uns im Cockpit und es ist direkt sehr warm, um 16:45 geht sie dann langsam unter und es kühlt auf 15 Grad ab.
Die letzten Scooterausflüge – Sicili und des Landesinnere direkt nördlich von Marina die Ragusa
Am 09. November haben wir nach einem Monat den Scooter zurückgegeben, es lohnt sich auch nicht ihn weiter zu mieten. Wir dürfen uns nur noch in der kleinen Gemeinde bewegen und Cafes und Restaurants sind geschlossen.
Die Müllsatire und die automatische digitale Fiebermessung in einem Supermarkt
Erst seit Mitte 2019 gibt es wohl Müllgebühren in Sizilien, darauf wurde Müll in der Landschaft und auch in den Müllcontainern der Marina entsorgt, beide Varianten führten zu einem ziemlichen Chaos. Die Verwaltung legte eine Verordnung zur Müllentsorgung fest: Biomüll, Pappe, Glas, Plastik/Alu, Restmüll.
Wir haben jetzt einen Plan: Jeden Tag darf eine Sorte Müll und zwar immer vor dem Abholtag der Müllabfuhr zwischen 19:00 und 05:00 weggebracht werden. ???? Nichteinhalten kostet 300€….mich haben Sie noch nicht erwischt...
Ein Supermarkt hat jetzt eine automatische digitale Fiebermessung am Eingang, man hält sein Gesicht vor ein Tablet und nur wenn die Temperatur stimmt (wird angezeigt) kommt ein grüner Haken und man das Drehkreuz bewegt sich – Einlass erlaubt!
Ein erster Dinghiausflug mit dem neuen Aussenbordmotor
Aufrüstung von 8 PS auf 15 PS
Sonstige Impressionen
Die Atmosphäre ist sehr entspannt und zwischendurch wird das Boot weiter Winterfest gemacht u.a.: Segel weggepackt, Leinen gewaschen, DInghi Leiste (UV Schaden) gesäubert und mit Spezialfarbe gestrichen...
Sturm Ende November bis 39,4 kn im Hafen
Der letzte Tag im November...
Nach dem Sturm, Adventszeit und Weihnachten naht.
Genauso aber auch die Ungewissheit was bringt der Dezember und das neue Jahr.....